Sensorische Integration

Artikel 1-12 von 176

Absteigend sortieren
Seite
pro Seite

Die sensorische Integration, auch als sensorische Verarbeitung bekannt, ist eine Theorie und Praxis, die sich mit dem Verstehen und Verarbeiten von Informationen beschäftigt, die durch unsere Sinne wahrgenommen werden. Die Theorie der sensorischen Integration wurde von Jane Ayres, einer amerikanischen Physiotherapeutin und Entwicklungspsychologin, entwickelt.

In den 1960er und 1970er Jahren entdeckte Ayres, dass Kinder mit motorischen Problemen oft auch Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von durch ihre Sinne wahrgenommenen Informationen hatten. Dies führte zur Entwicklung der Theorie der sensorischen Integration, die besagt, dass eine ordnungsgemäße Entwicklung motorischer Fähigkeiten von einer ordnungsgemäßen Verarbeitung sensorischer Informationen abhängt.

Zu dieser Zeit wurde die sensorische Integration hauptsächlich in der Physiotherapie und Ergotherapie angewendet und es wurden Anstrengungen unternommen, die sensorische Verarbeitung bei Kindern mit motorischen Problemen zu verbessern. Heutzutage wird die sensorische Verarbeitung in einem breiteren Kontext angewendet, wie z.B. der Neuropsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Verhaltenstherapie. Sensorische Verarbeitung wird heute verwendet, um Kindern mit Autismus, ADHS und anderen Entwicklungsstörungen zu helfen, aber auch bei Erwachsenen, z.B. bei Burnout oder Stress.